blog 6 erlebnispaedagogik projektwochen schulprojektwochen schullandwochen klassenfahrt fazekas

Erlebnispädagogik
Setting: Wald und Wiese

Im Wald oder unter freiem Himmel auf einer Wiese verändert sich die Wahrnehmung. Gut angeleitet von unseren TrainerInnen entwickeln Ihre SchülerInnen neue Ideen und Handlungsweisen abseits üblicher Muster.

Qualität: Die Natur und der Raum unter freiem Himmel bieten eine völlig andere Lernumgebung als das Klassenzimmer. In die­sem ungewohnten Rahmen fällt es leichter, neue Ideen und Gedanken zu entwickeln und auch einmal abseits üblicher Muster zu handeln. Besonders der Wald bietet eine Fülle an Sinneseindrücken, die uns offener für tiefe Empfindungen machen.

Die unmittelbare Naturerfahrung verändert auch unsere Zeitwahrnehmung. Sie eröffnet damit einen Raum für Fragen und Gedanken, die ihre Zeit brauchen, um sichtbar zu werden. Unsere TrainerInnen schaffen einen sicheren Rah­men, in dem es den SchülerInnen erfahrungsgemäß leichter fällt, persönliche Themen anzusprechen.

Praktisches: Ihre Klasse ist in einem ausgewählten Jugendgästehaus untergebracht. Die Unterkünfte verfügen über Aufenthalts- und Seminarräume sowie Spielplätze, Wiesen und Wälder in unmittelbarer Nähe. Diese (Natur-)Räume werden für die Übungen und die daran anschließende Reflexion genutzt. Sie stehen auch für Spiel- und Erholungs­phasen zur Verfügung.

erlebnispaedagogik ww teamaufgabe schule projektwoche projekttage klassenfahrt schullandwoche
erlebnispaedagogik gg vertrauensfall projektwoche projekttage klassenfahrt schullandwoche
erlebnispaedagogik gg bachquerung projektwoche projekttage klassenfahrt schullandwoche

Ihre Vorteile bei erlebnispädagogischen Projektwochen mit ya!

 

LehrerInnenstimmen

„Die BetreuerInnen waren großartig und besonders einfühlsam bei der Auswahl der Aktionen. Meiner Klasse hat die Woche sehr gut getan, sie unterstützen sich jetzt gegenseitig. Es gab einige Außenseiter, die sind seither viel besser integriert. Sehr hilfreich für jetzt, aber auch für das spätere Leben! Das Geld ist wirklich gut investiert. Es ist für einen Lehrer eine Wohltat mit so einer Klasse zu arbeiten. Ich habe FREIRAUM meinen KollegInnen empfohlen und würde jederzeit wieder buchen.“
Lehrer
HTL, Wien
Wir hatten SpitzentrainerInnen für unsere zwei Klassen. Voll engagiert, super organisiert, empathisch, überaus freundlich und flexibel, haben sie nicht nur die Kids aktiviert und begeistert, sondern auch uns Lehrerinnen. Die Stärkung der Klassengemeinschaften war bereits während der Tage am Achensee spürbar. Auch in der Schule setzt sich dies nun fort. Die Kids schwärmen von den Projekttagen und unsere diesjährigen 1. Klassen sind angesteckt. Sie haben sich für ein Projekt im nächsten Jahr bereits mit FREIRAUM in Verbindung gesetzt. Wir empfehlen die TrainerInnen auf das Wärmste weiter, genauso Ihre Organisation!
Lehrerin
NMS, Ebbs
Die Kinder nehmen einander besser wahr, mit mehr Teilnahme, mit mehr Verständnis. Die Dominanz einiger wirkt gemindert.
Lehrer
Gymnasium, Salzburg
Der wichtigste Grund, warum ich ein zweites Mal mit FREIRAUM unterwegs sein wollte, besteht in der Einstellung von Freiraum MitarbeiterInnen zu den Jugendlichen, in der Achtung für jede und jeden Einzelnen, im Ton des Umgehens und Sprechens mit jeder und jedem in der Gruppe insgesamt.
Lehrerin
BG, Salzburg
Die SchülerInnen sind stärker integriert und sind stolz auf den eigenen Erfolg. Eine Schülerin konnte [...] mehr Profil gewinnen, viel selbstbewußter auftreten und ist nun im Klassenverband integriert
Lehrer
VBC, Wien
Die SchülerInnen haben sich anders kennengelernt, manche Grüppchen sind aufgebrochen worden. Einige ganz Ruhige [...] haben einen anderen Stellenwert bekommen
Lehrerin
MS, Wien

Interessiert?

Kontaktieren Sie uns jederzeit für Fragen!

+43 (0) 662 625758-0 | office@dieprojektwoche.at

Scroll to Top